Salamandra - Typen und Story in Kürze: sehr frei nach Alexander Wolodin

Die Wisente leben schon immer in der Ebene. Seit Menschen sich erinnern können sind die Skorpione ihre Feinde. Diesmal greifen sie die Skorpione ganz überraschend an um sie platt zu machen. Die Skorpione gehen von der Verteidigung in den Gegenangriff über und töten viele Wisente. Sie treiben die fliehenden Wisente vor sich her, die sich in die Sümpfe flüchten und dort verstecken. Als sich die Skorpione zurückziehen fragen sich die Wisente wieso sie eigentlich den Krieg verloren haben, wenn sie eigentlich stärker und im Vorteil waren?

Die Skorpione sind technisch überlegen - welche Technik haben sie angewandt? Um das herauszubekommen schmieden die Wisente einen Plan. Salamandra, die schönste Frau der Wisente, wird ausgewählt. Sie soll sich von einem Skorpion entführen lassen und als Spionin alles über die Skorpione herausfinden.

Der Plan funktioniert, tatsächlich wird sie von einem entführt, der dumm genug ist sie in das Lager der Skorpione zu bringen. Einige der Menschen hier sind schlecht zu ihr, andere ganz nett. Salamandra entdeckt die Geheimwaffen und - dass ihre Eltern (der Rote und seine Frau) hier leben, heimlich und unerkannt. Bei der letzten Hungernot im Wisentland haben sie sich auf und davon gemacht und leben seitdem mit den Skorpionen und etwas Heimweh.

Wenn Salamandras Mission erfüllt ist und sie genügend Informationen gesammelt hat muss sie zurück zu den Wisenten - allein und ohne ihre Eltern. Allein - und ohne den Entführer.

Aber die Skorpione sind nicht dumm: Der Berater hat längst erkannt, dass Salamandra, der Rote und seine Frau Wisente sind. Er beobachtet sie. Salamandra wird verfolgt als sie sich auf den Weg in die Sümpfe macht, wo sich die Wisente noch immer verstecken und auf sie warten. Aber die beiden, die ihr auf den Fersen sind, sind nicht vom Berater beauftragt.

Die Tochter des Beraters - Singende am Tage - hat sie geschickt. Singende am Tage war die Freundin des Entführers bis der sich eine Frau im Wald gefangen hat. Sie findet das der Typ damit lle Frauen im Stamm beleidigt hat. Als sie erkennt wer die Fremde ist, tötet sie deren Eltern und läßt sich von ihr in die Sümpfe zum Versteck der Wisente bringen. Dort stirbt Salamandra - von ihren eigen Leuten nicht verstanden - durch einen Pfeil der Skorpione.

Wenn man die beiden Stämme mit Eigenschaften voneinander abgrenzen wollte, dann wäre für die Skorpione wohl Kontrolle wichtig. Sie kontrollieren gerne ihre eigenen Gefühle und den Ablauf von Ereignissen. Distanz und Technik sind für sie wichtig - Pfeil und Bogen. Sie halten ganz gut Spannungen aus.



Die Wisente dagegen sind eher emotional, zeigen ihre Gefühle mehr und geben diesen mehr Raum. Dadurch wirken sie irrational, unkontrollierbar, wechselhaft und spontan.



Einige Wisente:

Salamandra: Alle Wisente sind sich einig, dass sie die best aussehendste Frau unter Ihnen ist. Ihre Eltern sind seit Jahren verschollen, ihr Freund und ihr kleiner Bruder wurden im Kampf von den Skorpionen getötet.

Der Häuptling der Wisente: Er wurde vor einigen Kämpfen von den Skorpionen am Bein verletzt. Durch den Überraschungsangriff auf die Skorpione dachte er, das Problem mit denen ein für alle mal zu lösen. - Aber stattdessen sitzt er mit seinen Leuten im Sumpf.

Kämpfer: Ich bin der Kämpfer, der sie alle hat, der Kämpfer macht sie alle platt. Der Kämpfer kämpft und ist gut drauf, der Kämpfer, der gibt niemals auf.

Der Rote: Ist Salamandras Vater. Er hat die Wisente vor Jahren verlassen, weil sie ständig auf ihm herumhackten. Seitdem lebt er bei den Skorpionen, die nicht wissen welchem Stamm er angehört. Beim Gegenangriff der Skorpione hat er sich krank gestellt um zu Hause bleiben zu können.

Salamandras Mutter: Ihr Mann hatte ständig Schuld wenn bei den Wisenten etwas nicht klappte. Eines Tages war er weg. Sie schleicht sich davon und läßt ihre beiden Kinder zurück um ihren Mann zu suchen. Schließlich findet sie seine Spur und kommt zu den Skorpionen um dort mit ihm zu leben.

Schildkrötlein: Eine junge Frau bei den Wisenten. Es ist ihr nicht unrecht, wenn Salamandra als Spionin weggeschickt wird, denn dann ist sie nicht mehr Nummer Zwei im Schönheitswettbewerb.

Einige Skorpione:

Singende am Tage: Tochter des Beraters und bald die Ex-Freundin des Entführers. Sie ist schneller und fitter als die meisten Skorpione - im Tanzen und im Kämpfen. Sie hat einflussreich Freunde und rappt - daher der Name

Der Berater: Ist der Chef der Skorpione, aber die haben es nicht so gerne wenn jemand demonstrativ Chef ist. Während der Kriege mit den Wisenten wurde er am Arm verwundet - und er hat noch Schwierigkeiten mit dem Arm. Am liebsten wäre ihm, die Kriege wären vorbei und man könnte sich mit den Nachbarn einfach zum Essen, Feiern und Handeln treffen.

Entführers Mutter: Ist Alleinerziehend, aber ihr Sohn ist längst aus dem gröbsten heraus, auch wenn er noch zu Hause wohnt. Sie findet es nervig, dass die Skorpione in den Bergen leben müssen und ständig in der Furcht sind angegriffen zu werden. Viel lieber würde sie im Süden leben, dort wo es warm ist und entspannt.

Entführer: Ein junger Krieger, der sich noch einen Namen machen muss. Er hat eigentlich alles drauf, was man draufhaben muss und die Frauen stehen auf ihn. Sogar Singende am Tage steht auf ihn - und die ist die Nummer Eins.
   

Videoclips / alles in Ton und Bild:



Impressum: Klaus Maier
Siegfriedstr. 20
D-90459 Nürnberg
klaus.maier@thevo.de

 


sponsored by NMMN
Providing Solutions
webdesign René Styber HeARTmedia bayreuth
webdesign René Styber HEARTMEDIA bayreuth
Greenpeace Energy